Unsere Aktivitäten

Besichtigung des neuen Bahnhofstunnels

Am 23.05.2016 besichtigte der Ortsverein gemeinsam mit dem Nachbar-OV Pfersee den neuen Bahnhofstunnel, dessen Bau unmittelbare Auswirkungen auf das Leben in unserem OV-Gebiet haben wird. Durch den künftigen direkten Zugang zum Bahnhof rückt das Thelottviertel wesentlich näher an die Innenstadt heran. Auch die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes im Westen wird das Umfeld wesentlich prägen, so wird z.B. der geplante Bau eines Hotels Touristen und andere Besucher in den Stadtteil locken.

Müllsammelaktion "sauber ist in"

Die SPD Antons- und Thelottviertel beteiligt sich gemeinsam mit der SPD Pfersee an der Müllsammelaktion "sauber ist in" der Stadt Augsburg. Zusammen haben wir uns den Sheridan-Park in Augsburg vorgenommen.

Informations- und Begegnungsveranstaltung zum Thema Flüchtlingspolitik

Am 22.09.2015 organisierte der OV eine Informations- und Begegnungsveranstaltung zum Thema Flüchtlingspolitik.

Das Thema Asyl beschäftigt derzeit international jeden. Der Umgang mit den immer weiter steigenden Flüchtlingszahlen stellt eine große Herausforderung für unsere Politik dar. Der momentane Diskurs ist geprägt von Unwissen und Vorurteilen, aufgrund diffuser Ängste in Teilen der Bevölkerung. Dies führt vermehrt zu Ablehnung und Gewaltbereitschaft gegenüber Flüchtlingen. Deswegen sehen wir es auch als unsere Aufgabe an dieser Entwicklung entgegen zu wirken, und luden zu einer Informations- und Begegnungsveranstaltung ein.

Nach einer kurzen Einführung über die aktuelle Situation in Augsburg durch Bürgermeister und Sozialreferent Dr. Stefan Kiefer und die Freiwilligenkoordinatorin Birgit Ritter, stand der direkte Austausch mit einem Betroffenen im Mittelpunkt. In Kleingruppen hatten die Besucher im Anschluss die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen.